Die Elektrolyse AG beschichtet Oberflächen mit metallischen Überzügen insbesondere für die Hochspannungsverteilung, den Flugzeug- und Maschinenbau. Annähernd 90 Prozent der gefertigten Werkstücke gehen direkt oder über Kunden in den Export. Das Unternehmen konkurriert mit Anbietern weltweit und ist dadurch erheblichem Preisdruck ausgesetzt. 

Von der Liberalisierung profitieren? Aber sicher!

Im internationalen Wettbewerbsumfeld der Elektrolyse AG ist eine Versorgung mit günstigem Strom essenziell, um auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Die Entscheidung, zu einem neuen Stromlieferanten zu wechseln, fiel dem Unternehmen dank einer fundierten Beratung zu Beschaffungs- und Wechselprozessen leicht. Aufgrund ihrer individuellen Anforderungen entschied sich die Elektrolyse AG schliesslich für ein Festpreisprodukt mit Planungssicherheit auf mehrere Jahre hinaus. Die eigentliche Umstellung war dann gar nicht spürbar – abgesehen von den Einsparungen, die das Unternehmen seither erzielt.

Weitere Kosteneinsparungen durch Photovoltaik

Um weitere Energieeinsparungen zu realisieren, plant das Unternehmen, zukünftig auch eigenen Solarstrom zu produzieren. Eine Photovoltaikanlage auf der 2800 m2 grossen Dachfläche der Elektrolyse AG kann in den nächsten Jahren bis zu 30 Prozent der in der Produktion benötigten Energie erzeugen.

Für die Zukunft könnten wir uns vorstellen, irgendwann einmal eine Speicherlösung für Solarstrom zu realisieren.